Desinfizierer-Jonas-Ohne-Balken.jpg

KEIM-REDUKTION

LOG 6 !

NICHT

KORROSIV !

Die perfekte Desinfektion
für Flugzeuge & Simulatoren (FFS)

Flugzeuge und Full-Flight-Flugsimulatoren zur Lizenzerhaltung von Piloten sind höchst hygienesensibel. Nicht nur im Cockpit oder auf Tischen und Sitzen, sondern in jeder kleinsten Ecke. Um Flugzeuge wirklich vollständig zu desinfizieren, wenden wir die modernste und wirksamste Methode an, die es gibt und die alle anderen übertrifft: die sogenannte "Binäre Ionisierungs-Technik"


BIT
BINARY IONIZATION TECHNOLOGY

 

• inaktiviert Viren und tötet Bakterien,
   Pilze und Sporen in Sekunden
   u.a. Geobacillus stearothermophilus
• der Corona-Virus / SARS-CoV-2 wird
   in 3,5 Sekunden inaktiviert
• zugelassen für Flugzeuge
die einzige nicht-korrosive Methode
• für das komplette Flugzeug inklusive Cockpit  

• Einwirkzeit nur 5 - 7 Minuten
• nur 15 - 20 Minuten Belüftungszeit oder  
   weniger bei Einsatz eines Luftreinigers
• ohne jeglichen kontaminierten Abfall

Disinfektor-STEMPEL.png
Bildschirmfoto 2020-03-17 um 12.08.25.pn
Erklärung der Plasma-Reaktion
02:24 min.
Bildschirmfoto 2020-03-17 um 15.49.10.pn
Desinfektion eines Jets
01:03 min.
Plane Protocol-1.jpg
Broschüre zur
Flugzeug-Desinfektion

1 Seite
BILD-Logo.jpg
Artikel über die Desinfektion eines Kindergartens in Deutschlands größter Boulevard-Zeitung
Wappen-Ultimate-Security-BLAU.png
FAZ-Presse-Logo-300px-Quali90.jpg
Artikel in der FAZ über SCHELD AVIATION
Lesezeit: 15 Min.

 SteraMist

IONIZED-FOG-GRAFIK-NEU.png

Die Basis-Flüssigkeit: BiT™-Solution

Die binäre Ionisierungs-Technologie (BiT™) ist ein patentierter zweistufiger Prozess, durch den eine 7,8%ige Wasserstoff-Peroxyd-Lösung aktiviert und ionisiert wird. Dank der unter 8% liegenden Konzentration unterliegt die BiT™-Solution keinen besonderen Gefahrgut-Transportregeln und kann deshalb ohne jegliche Einschränkungen zu Lande, zu Wasser und in der Luft geliefert oder transportiert werden. 

Der transformierende Plasma-Bogen

Die BiT™-Solution wird zwischen zwei Elektroden gesprüht, die unter Hochspannung gesetzt sind und einen kalten Plasma-Bogen entstehen lassen. Dadurch wird die Bit™-Solution in einen Gasnebel mit außergewöhnlicher Wirkungskraft transformiert: 80% des Wasserstoff-Peroxyds werden umgewandelt in hochaktive Hydroxyl-Radikale und der Anteil von Wasserstoff-Peroxyd im plasma-aktivierten Gasnebel beträgt schließlich nur noch 2%.

Der Gasnebel mit Hydroxyl-Radikalen

Der Gasnebel mit den Hydroxyl-Radikalen ist mikrobiologisch hoch aktiv. Er zerstört systematisch krankheitserregende Organismen durch die Oxidation ihrer Proteine Kohlehydrate und Lipide. Eine sofortige zelluläre Zerstörung und/oder Dysfunktion aller Arten von Keimen, Pilzen, Sporen und Viren sind die Folge. Die gefährlichen Mikroorganismen, inklusive Influenza-und CORONA-Viren (SARS-CoV-2) werden in 3 bis 15 Sekunden abgetötet. (Im Unterschied zu den altbekannten Wasserstoff-Peroxyd-Vernebelungsmethoden, welche durch die Unterbindung von Katalasebildung wirken).

Anders als ein Sprühnebel, der aus feinen Tröpfchen besteht und zu Boden sinkt, verhält sich der Gasnebel wie ein Gas (daher der Name). Aufgrund der geringen Partikelgröße von 0,5 bis 3 Mikron (1 Mikron = 1.000stel Millimeter) verteilt es sich gasförmig bis in jede kleinste Ecke und wirkt auch in den Bereichen, die mit herkömmlichen Putzmethoden oder UV-Lichtbestrahlung kaum oder gar nicht erreichbar sind.
 

Nicht korrosiv: der ganz große Vorteil

Der größte Vorteil des SteraMist®-Systems für die Luftfahrt ist die Tatsache, dass der Gasnebel metallische Teile wie Schrauben, Nieten, oder Strukturteile des Flugzeuges in keinster Weise angreift. Auch wertvolle Stoffe, Textilien und Oberflächen nehmen keinen Schaden. Es muss weder nachgewischt noch gespült werden, denn es bleiben absolut keine Überreste. Der Gasnebel löst sich nach der Wirkungsphase komplett in Sauerstoff und eine etwas erhöhte Luftfeuchtigkeit auf.

Das Cockpit - die Königsdisziplin

Wenn es um die Desinfizierung des Cockpits geht, ist höchste Sorgfalt geboten. Eine vollständige Desinfektion war mit bisherigen Mitteln kaum möglich. Das SteraMist®-System hingegen ist geprüft und zugelassen für Flugzeuge und geradezu prädestiniert für eine gründliche Desinfektion der sensitiven Elemente im Cockpit, wie Bildschirme, Elektronik, Schalter, Buchsen, Kabel, Kopfhörer, Karten und Checklisten. Nichts wird chemisch angegriffen und nichts muss  berührt werden. Die Piloten erhalten einen absolut dekontaminierten Arbeitsplatz ohne jegliche Viren, Keime, Pilze, Sporen. So bieten wir absolute mikrobielle Sicherheit nicht nur für die Passagiere, sondern auch für die gesamte Crew.

Wenn es zeitlich drauf ankommt...

Das Plasma-aktvierte SteraMist®-System ist in der Anwendung sehr schnell. Die Surface-Unit arbeitet mit 20 Sekunden Sprühzeit pro Quadratmeter. 7 Minuten Einwirk-/bzw. Trocknungszeit und die kurze erforderliche anschließende Belüftungszeit von nur 15-20 Minuten sprechen für sich. Mit dem SteraMist®-System können deshalb hervorragende Turnaround-Zeiten für Flugzeuge realisiert werden. Aber auch in anderen Bereichen, in denen Zeit Geld ist, bietet SteraMist® durch seine Schnelligkeit große Vorteile, wie z.B. bei kurzen Wiederbelegungszeiten für Operationssäle oder schneller Wiederverfügbarkeit von Hotelzimmern.

STERILE-LOGO-MIT-DÜSE Kopie.jpg

Desinfizierer-Jonas-Ohne-Balken.jpg

GERM KILL RATE

LOG 6 !

NON

CORROSIVE !

Disinfection
of Aircrafts &
Simulators (FFS)

Aircrafts and full-flight simulators are highly sensitive areas for hygenic cleanliness. For perfect disinfection we use the latest technology that outclasses all other existing methods on the market:

the
BINARY IONIZATION TECHNOLOGY
BIT


• inactivates viruses and kills bacteria,
   fungus and spores in seconds
• inactivates SARS-CoV-2 virus in 3.5 sec.
• approved for airplanes
non corrosive
technology
• usable for the entire aircraft including cockpit
• exposure time: only 5 - 7 minutes

• aeration time: only 15 - 20 minutes or shorter
   by using an air scrubber

• leaving no contamined waste at all

Airplane Disinfection Flugzeug Desinfektion
DISINFECTION OF AN AIRPLANE
Bildschirmfoto 2020-03-17 um 12.08.25.pn
Explanation of chemical plasma reaction
02:24 min.
Bildschirmfoto 2020-03-17 um 15.49.10.pn
Disinfecting a private jet 01:03 min.
Plane Protocol-1.jpg
Brochure about Aircraft Disinfection
1 Page
Bildschirmfoto 2020-03-30 um 19.20.53.pn
Online Article at AEROBUZZ.DE Aeronautical magazine
Reading Time: 15 Min
Article about SCHELD AVIATION in the FAZ
German Newspaper Reading Time: 15 Min

Introducing SteraMist®

The Basic Liquid: BiT-Solution

The Binary Ionization Technology (BIT™) is a patented two-step process that activates and ionizes an EPA registered solution of 7.8% hydrogen peroxide. Thanks to the low concentration (under 8%) the BIT™-solution is not classified as a dangerous good. This fact allows the solution being shipped or transported without any restrictions - either in a vehicle, airplane or helicopter.

The Transforming Plasma Arc

The BIT™-solution is being sprayed between two high voltage electrodes generating a cold plasma arc. The resulting chemical process transforms the BIT™-solution into an unique gas-fog with extraordinary power turning 80% of the hydrogen peroxide into hydroxyl radicals. After this process there is only a small amount of max. 2.00% hydrogen peroxide left in the plasma-enhanced gas fog.

The Resulting Gas-Fog with Hydroxyl Radicals

The outcoming gas-fog, or more precisely the ionized hydrogen peroxide iHP™ is highly effective on a microbiological base. It damages pathogenic organisms through oxidation of proteins, carbohydrates, and lipids. This results in immediate cellular disruption and/or dysfunction of any germs, microbes, and viruses including the influenza virus and SARS-CoV-2. All of them are being killed or inactivated in 3 - 15 seconds. (This is a big difference to the well-known traditional vaporized hydrogen peroxide method which blocks the production of catalase).


The gas texture of the iHP™ containing particles between 0.5 and 3 microns assures that even hard to reach corners and areas are treated, which is an advantage that no other conventional method can offer. So, it covers all the areas that no cleaning rack or UV-Lamp will ever reach.

The Big Advantage: Not Corrosive

With being not corrosive the SteraMist®-System offers an outstanding benefit. The iHP™ does not harm screws, bolts, or any other metal or aluminium part of the aircrafts structure. Also, valuable fabrics, textiles, hard and soft surfaces will not be compromised. There is no need to wipe or rinse the treated surfaces as it leaves no residues!

The Cockpit-Challenge: Accepted!

The disinfection of the sensitive cockpit is the biggest challenge. The Binary Ionization Technology BIT offers the advantages of being tested and approved for the airplanes. It is literally predestined to be applied in the cockpit. It does not harm screens, electronics, switches, sockets, headsets, cables, papers, checklists at all. Again: no wipe, no rinse, no residues. We are the right partner for disinfecting your complete aircraft, giving your customers and complete crew security and safety at the highest possible quality.

If Time Matters

A plasma-enhanced disinfection with the SteraMist®-System is the fastest way. The handheld Surface Unit is a quick 5-second spray per square foot. The contact/drying time of 7 minutes and the short aeration time of 15 - 20 minutes speak for themselves. To ensure short turnaround times of aircrafts, short turnover of surgery theaters, high frequented hotel rooms and in countless further categories SteraMist® deliveres effective performance as fast as needed! 

CONTACT US

SCHELD Aviation-Service
Cargo City Süd
Building 639 B
60549 Frankfurt-Airport
Germany