Flugzeug-Rumpf-1200x1200.jpg

KORROSION

DIE VERSTECKTE GEFAHR

Flugzeugstrukturen bestehen aus Aluminium und metallischen Legierungen.

Sie können korrodieren.

Aluminium: Korrosion der besonderen Art

Aluminium kann korrodieren, und zwar bis zu einer Schichtdicke von max. 4 nm, dann kommt die Korrosion zum Stillstand und schützt nun wiederum die darunter liegenden Metalllegierungen vor Korrosion. Deshalb werden alle Fluzeugteile, die aus metallischen Legierungen bestehen, mit einer Schicht aus reinem Aluminium beschichtet oder mit Schutzlack behandelt.

Korrosionsgefahr für alle metallischen Legierungen

Das Aluminium oder der Lack können jedoch im Laufe der Zeit Kratzer bekommen. Sobald aber irgendwo blanke Stellen entstehen, und mögen sie auch noch so klein sein, sind die darunter liegenden Metalllegierungen ihrer Umgebung ausgesetzt und damit korrosionsgefährdet. Jede Niete, jedes Bohrloch, jeder Verbindungspunkt birgt also eine Korrosionsgefahr für die Flugzeugstruktur in sich.

Wasserstoffperoxid: Verwendung limitiert

Deshalb ist die Verwendung von aggressivem Wasserstoffperoxid in Flugzeugen nur bedingt zulässig. Gemäß den EASA-Vorschriften ist eine Exposition von mehr als 20 Minuten bei einer Konzentration von mehr als 3% verboten.

SteraMist: harmlos für alle Materialien

Der Wasserstoffperoxid-Anteil im ionisierten Aerosol-Nebel beträgt jedoch lediglich 1,9 bis 2,0% und die Einwirkzeit liegt bei nur 5 bis 7 Minuten. Daher ist die Verwendung selbst bei sehr häufigen Wiederholungen harmlos. Dies ist ein herausragender und einzigartiger Vorteil des SteraMist™-Systems und ermöglicht es, sogar Cockpits von Verkehrsflugzeugen mit ihrer sensiblen Elektronik, den Bildschirmen, Schaltern, Buchsen, Headsets, usw. völlig problemlos zu desinfizieren.

Flugzeug-Rumpf-1200x1200.jpg

THE DANGER OF

CORROSION

Aircraft structures are made from  from aluminium and aluminium alloys. They can corrode.

The corroding behaviour of aluminium
Aluminium can corrode at its surface until a layer of max. 4 nm thickness has formed that protects the underlaying metal alloys from corroding. That´s why all metal parts of the structure are plated with a layer from pure aluminium or treated with protective varnish. 


The danger of corroding of the aircraft structure
However, the aluminium or varnish may get scratches over the time. If there are any bare spots, no matter how small they are the underlying metal alloys are exposed to their surrounding and therefore sensible for any corrosive influence now. So every rivet, every drilled hole, every connecting point poses a risk of corrosion of the aircraft structure.

Restriction of use of hydrogen peroxide

For this reason, the use of aggressive hydrogen peroxide on an aircraft is limited. According to EASA regulations any exposure for more than 20 minutes using a concentration of more than 3 % is  forbidden.

SteraMist - harmless to any material
The percentage of hydrogen peroxyde in the ionized fog of the system is only 1.9 - 2.0 % and the exposure time is only 5 - 7 minutes. Therefore the use is completely harmless, even with many repetitions. This is an outstanding advantage and makes SteraMist™ even suitable for disinfecting cockpits of aircrafts with all their sensible electronics, screens, sockets and switches.

CONTACT US

SCHELD Aviation-Service
Cargo City Süd
Building 639 B
60549 Frankfurt-Airport
Germany