SteraMist™

Die einzige perfekte Lösung
zur Desinfektion von Flugzeugen

Die Basis-Flüssigkeit mit nur 7,8% H²O²

Die Grundsubstanz beim SteraMist™-System ist Wasserstoffperoxyd (H²O²). Viele herkömmliche Systeme benutzen es seit langem in einer mindestens 30%igen Lösung. Der Nachteil: in dieser Konzentration damit ist die Lösung ätzend und korrosiv. Sie greift fast alle Materialien an und ist als Gefahrgut klassifiziert. Unsere Lösung hat jedoch nur 7.8 % Wasserstoffperoxyd. Damit gilt sie lediglich als reizende Substanz und unterliegt nicht den aufwändigen Gefahrgut-Transport-Regeln. Wir bringen das SteraMist™-System einfach mit dem Auto oder, wenn es dringend erforderlich ist, auch mit dem Hubschrauber direkt zum Flugzeug.

Der transformierende Plasma-Bogen

Die 7.8%ige H²O²-Lösung wird nun zwischen zwei Elektroden gesprüht, die unter Hochspannung stehen und einen Plasma-Bogen entstehen lassen. Der Sprühnebel geht durch diese Form der Energiezufuhr in den sogenannten 4. Aggregatzustand über: er wird zu einem Aerosol. Dieses enthält eine Vielzahl von Atomen, deren Elektronen im Plasma-Bogen abgespalten wurden und nun als freie Radikale eine immense Aktivitätsenergie besitzen. Der vorher relativ harmlose Sprühnebel wird damit in einen hochaufgeladenen Gas-Nebel mit großer molekularer Zerstörungskraft verwandelt.

Der hochaktive Gas-Nebel

Der Gas-Nebel aus ionisiertem Wasserstoffperoxyd ist mikrobiologisch hoch aktiv. Er zerstört krankheitsserregende Organismen durch die Oxidation ihrer Proteine und Lipide. Das führt zu einer sofortigen zellulären Zerstörung und/oder zur sofortigen Dysfunktion aller Arten von Keimen, Mikroben und Viren, inklusive Influenza und COVID-19. Die gefährlichen Mikroorganismen werden in nur 3 bis 5 Sekunden abgetötet.

Anders als ein Sprühnebel, der aus feinen Tröpfchen besteht und zu Boden sinkt, verhält sich das Aerosol wie ein Gas. Es verteilt sich in jede kleinste Ecke und in Winkel, in die ein Putzlappen oder ein Spray nie gelangen könnte.
 

Der Gas-Nebel wird schließlich auch in die Luftzufuhr der Klima-Anlage induziert, die in den Umluft-Betrieb gesetzt wird. So werden auch alle dazugehörigen Luftkanäle desinfiziert und die HEPA-Filter (High Efficeny Particular Air Filter), falls vorhanden, dekontaminiert.

Nicht korrosiv: der ganz große Vorteil

Die Tatsache, dass der Gas-Nebel metallische Teile in keinster Weise oxidativ angreift, ist von großem Vorteil für die Anwendung in der Luftfahrt. Keine Schraube, keine Niete, kein metallisches oder Aluminium-Teil der Struktur des Flugzeuges wird angegriffen. Wertvolle Stoffe, Textilien, Oberflächen nehmen keinen Schaden. Es muss weder nachgewischt noch gespült werden, es bleiben keine Überreste. Der Gas-Nebel löst sich nach der Wirkungsphase in Sauerstoff und eine etwas erhöhte Luftfeuchtigkeit auf.

Das Cockpit - die Königsdisziplin

Wenn es um die Reinigung des Cockpits eines Flugzeuges geht, ist höchste Sorgfalt geboten. Eine vollständige Desinfektion war mit bisherigen Mitteln kaum möglich. SteraMist™ hingegen ist geradezu prädestiniert für das Cockpit. Bildschirme, Elektronik, Schalter, Buchsen, Kabel, Kopfhörer, Karten und Checklisten können direkt angeblasen werden. Sie nehmen keinen Schaden und müssen auch nicht angerührt werden. Die Piloten erhalten einen absolut dekontaminierten Arbeitsplatz ohne jegliche Viren oder Keime.

Flugzeug-Desinfektion

Introducing SteraMist™

The Only Perfect Solution
for Aircraft Disinfection

The Basic Liquid

The base for this unique technology is hydro peroxide. In other solutions in the market the concentration in the acid liquid is around 30% and is therefore dangerous for sensitive parts of the aircraft, for example the cockpit electronics or the structural metal or aluminium parts. With a concentration of just 7.8 % of hydro peroxide in the SteraMist™ solution, the only non-corrosive solution offers a complete disinfection without harming any electrical system while being as effective! Thanks to the lower concentration of hydro peroxide the SteraMist™ solution is not classified as dangerous good compared to other solutions. This fact additionally allows us to bring the solution highly flexible directly to you - in any vehicle even a helicopter.

The Transforming Plasma Arc

The 7.8% solution is being sprayed between two high voltage electrodes generating a plasma arc. A plasma consists of a gas of ions-atoms which have some of their orbital electrons removed – and free electrons. This chemical process results in a very high concentration of hydroxil radicals in the mixture. The system transforms the spray into an unique gas-fog with extraordinary power.

The Resulting Gas-Fog

The outcomig gas-fog, or more precisely the Ionized Hydrogen Peroxide ™ is highly effective on a microbiological base. It damages pathogenic organisms through oxidation of proteins, carbohydrates, and lipids. This results in immediate cellular disruption and/or dysfunction of any kind of germs, microbes, and viruses including the influenza virus and COVID-19. All of them are being killed in 3-5 seconds.

The gas texture assures that even the smallest corners and areas are reached, which is an advantage that no other conventional method can offer. So, it covers every smallest corner and all the areas that no cleaning rack will ever reach.

The gas-fog may also be blown into the intakes of the air-conditioning system which has to be set into recirculation mode. All air tubes will be disinfected and HEPA filters, if installed, will be decontaminated..

The Benefit of Non-corrosiveness

With being non-corrosive the Ionized Hydrogen Peroxide ™ offers an outstanding unique benefit for your assets. The solution does not harm any screw, any bolt, or any other metal or aluminium part of the aircrafts structure. Also, your valuable fabrics, textiles, hard and soft surfaces will not take any harm. No wipe, no rinse, no residue!

The Cockpit-Challenge

The sensitive cockpit area is one of the most advanced challenges for cleaning purposes. The Binary Ionization Technology BIT™ offers the advantages of being tested and approved for the airplane electronics as well. It is virtually predestined to be applied in the cockpit. It does not harm screens, electronics, switches, sockets, headsets, cables, papers, checklists at all. Again: no wipe, no rinse, no residues. We are the right partner for disinfecting your complete aircraft, giving your customers and complete crew security and safety at the highest possible quality.

CONTACT US

SCHELD Aviation-Service
Cargo City Süd
Building 639 B
60549 Frankfurt-Airport
Germany